Pressetext:

Wirt – ein Kreativberuf für Gründernaturen


“wird Wirt” porträtiert Stuttgarter Gastronomen als Unternehmer

Was treibt Menschen an, die Selbständigkeit als Gastronomen zu wagen? Im Buch ..wird Wirt”, das soeben erschienen ist, werfen junge Autoren und Fotografen einen ganz anderen Blick auf die Stuttgarter Gastronomie, als das Szene- oder Gastroführer tun. Für das reich bebilderte Buch wurden insgesamt 13 Wirte porträtiert und befragt, wie sie zu Gründern wurden.

Der “Traumberuf” verlangt hohe Motivation und effiziente Betriebsführung

Ganz unterschiedliche Persönlichkeiten wie etwa der Wasenwirt Michael Wilhelmer, der Sternekoch Vincent Klink oder ganz junge Gründer aus dem Stuttgarter Westen sprechen von ihrer persönlichen Motivation. Nicht wenige der porträtierten Wirte sagen gleichlautend, dass
sie einen “Traumberuf” ergriffen haben. Die Risiken und Anstrengungen, die eine erfolgreiche Betriebsführung erfordert, bleiben in den sehr persönlich geführten Gesprächen aber nicht außen vor.

Die METRO Group unterstützt die Initiative junger Journalisten

Das Buch wird von dem kleinen Medienunternehmen local global im Rahmen eines journalistischen Ausbildungsprojekts verlegt. Die Autorin Carlotta Sturm und die Designerin Julia Steiner, die als Herausgeber fungieren, besitzen ebenso wie alle anderen Mitwirkenden eigene Erfahrungen in der Gastronomie oder haben familiäre Verbindungen dorthin. Fotografisch haben Alejandra Loreto und Philipp Köhler mit eindrucksvollen Schwarz-Weiß-Bildern die Grautöne des Lebens als Gastronom sichtbar gemacht.

“Als wir die ersten Porträts gelesen haben, haben wir uns spontan entschlossen, das Projekt zu unterstützen”, sagt Olaf Koch, Wahl-Stuttgarter und Vorstandsvorsitzender des international aktiven Handelsunternehmens METRO AG. “Das Buch trifft den Punkt: Wirte können das Lebensgefühl einer ganzen Stadt verändern. Aber um als selbständige Unternehmer erfolgreich zu sein, müssen sie sich auch auf innovative Ideen und die Digitalisierung einlassen.”  Die METRO GROUP fördert Startups, die mit digitalen Innovationen das Leben der Wirte einfacher und ihr Geschäft erfolgreicher machen sollen.

Bibliographische Angaben:
Carlotta Sturm/Julia Steiner: “wird Wirt”. Gespräche mit Stuttgarter Gastronomen, ISBN 978- 3- 9817242-64, Preis 19 Euro, 132 Seiten, gebunden.

Download: Pressetext als Word-Datei
Download: Cover der Publikation hier.